Nachrichten

Immobilien
Bauboom bei Fertighäusern - Materialnachschub gesichert

Bauboom bei Fertighäusern - Materialnachschub gesichert

Zwar sind wichtige Rohstoffe noch immer knapp - aber in Deutschland entstehen immer mehr Holz-Fertighäuser. Der Branchenverband sieht die Produktion aber nicht in Gefahr.

Klimawandel
Bahn stellt sich auf mehr Extremwetter ein

Bahn stellt sich auf mehr Extremwetter ein

Mit perspektivisch zunehmenden Hitzetagen bereitet sich die Deutsche Bahn mit einer "Klima-Resilienz-Strategie" auf künftige Witterungsextreme vor. Es geht nicht nur um robustere Technik.

Luftfahrt
Anders reisen: Wie das Fliegen wiederbelebt werden soll

Anders reisen: Wie das Fliegen wiederbelebt werden soll

Wer jetzt mit dem Flugzeug verreist, könnte im Freundeskreis etwas Besonderes sein. Der Luftverkehr kommt nur langsam wieder auf die Beine. Doch die Branche soll die Krise für einen Aufbruch nutzen.

Anklage
Wirecard-Skandal: Justiz kämpft mit der Aufarbeitung

Wirecard-Skandal: Justiz kämpft mit der Aufarbeitung

Vor einem Jahr meldete der Dax-Konzern Wirecard Insolvenz an - eine Starfirma wurde zum mutmaßlich größten Betrugsfall in Deutschland seit 1945. Die erste Anklage rückt näher. Und die Justiz ächzt unter der Welle von Zivilklagen.

Prognose
Britische Wirtschaft erholt sich schneller als gedacht

Britische Wirtschaft erholt sich schneller als gedacht

Die Fortschritte beim Impfen wirken sich unmittelbar auf die Wirtschaft aus. Die Auflöung des Komsumstaus trägt dabei vor allem zum Wachstum bei.

Weg durch die Pandemie
Weitere Corona-Hilfen für Wirtschaft in Sicht

Weitere Corona-Hilfen für Wirtschaft in Sicht

Als die Corona-Pandemie ausbrach, war das für große Teile der deutschen Wirtschaft ein Schock. Der Staat sprang mit Milliardenhilfen ein. Wann endet die Unterstützung? Erstmal nicht, heißt es nun.

Landwirtschaft
Deutlich mehr Öko-Bauern in Deutschland

Deutlich mehr Öko-Bauern in Deutschland

Jeder zehnte Bauer hierzulande setzt keine Pestizide und Kunstdünger mehr ein. Der Anteil der Ökobetriebe in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen.

Studie
Rohstoff- und Chipmangel bremsen die Autoindustrie

Rohstoff- und Chipmangel bremsen die Autoindustrie

Die Branchenexperten der Unternehmensberatung AlixPartners erwarten erst 2025 wieder Absatzzahlen wie vor der Corona-Krise. Bei der Batterieproduktion holt Europa auf - aber die Zulieferer bekommen neue Probleme.

Börse in Frankfurt
Nach großem Verfall purzeln Frankfurter Aktienkurse

Frankfurt/Main (dpa) - Die mit einem Dax-Rekordhoch begonnene Börsenwoche ist am Freitag mit Ernüchterung zu Ende ...

Reisen
Luftfahrtkoordinator: "Flugscham" eher Stammtisch-Thema

Luftfahrtkoordinator: "Flugscham" eher Stammtisch-Thema

Fliegen ohne dem Klima zu schaden, das ist noch nicht mehr als eine Vision. Regierung und Industrie wollen ausloten, wie es damit schneller gehen kann. Und wie sich Flugzeuge wieder füllen lassen.

Transport
Flixtrain zufrieden mit Neustart - Netz wieder in Betrieb

Flixtrain zufrieden mit Neustart - Netz wieder in Betrieb

In der Pandemie stand der Betrieb still. Nun fährt Flixtrain seinen Betrieb wieder mit mehr Ziele und kürzeren Reisezeiten wieder hoch.

EU-Aufbauprogramm
Scholz sieht Schub für die Konjunktur durch Corona-Hilfen

Scholz sieht Schub für die Konjunktur durch Corona-Hilfen

Bald fließen wohl die ersten Milliarden aus Brüssel zur wirtschaftlichen Erholung der EU nach der Pandemie. Ein positiver Effekt sei schon jetzt spürbar, meint der Bundesfinanzminister.

Konjunkturprognosen
Ökonomen sehen deutsche Wirtschaft vor dem Auschwung

Ökonomen sehen deutsche Wirtschaft vor dem Auschwung

Die Coronazahlen sinken, das öffentliche Leben erwacht, Menschen holen lang Entbehrtes nach: Volkswirte gehen von einem milliardenschweren Konsumstau aus, der sich nun auflöst.