Nachrichten

Vor der Krise
Export legt im Februar zu - Handel mit China aber gebremst

Export legt im Februar zu - Handel mit China aber gebremst

Bevor die Corona-Krise die deutsche Wirtschaft so richtig erwischt hat, sind die Exporte noch einmal angestiegen. Allerdings gab es im Februar bereits eine Ausnahme.

Sport via Homeoffice
Üben mit den Stars: Lob von Roger oder powern mit Cristiano

Üben mit den Stars: Lob von Roger oder powern mit Cristiano

Bewegung ist wichtig. Insbesondere, wenn man die üblichen Wege in der Corona-Krise nicht mehr absolviert. Als Mutmacher, Vorbilder und Trainer präsentieren sich deswegen viele Sportler dieser Tage in den sozialen Netzwerken - und sind dabei mitunter erfrischend ehrlich.

Energiebranche
Wieder mehr neue Windräder gebaut

Wieder mehr neue Windräder gebaut

Der Ausbau der erneuerbaren Energien für mehr Klimaschutz war ins Stocken geraten, vor allem bei der Windkraft. Seit Jahresbeginn geht es leicht bergauf. Die Branche aber sagt: Wir sind weit weg von dem, was wir leisten könnten.

Daten eines Vergleichsportals
Weitere Geldhäuser bürden Sparern Negativzinsen auf

Weitere Geldhäuser bürden Sparern Negativzinsen auf

Das Geld auf dem Tagesgeldkonto wird nicht mehr, sondern weniger. Während der Corona-Krise steigt die Zahl der Kreditinstitute, die Negativzinsen an Sparer weitergeben.

Russland
Wilderei und Klimawandel: Rückgang von Rentier-Beständen

Wilderei und Klimawandel: Rückgang von Rentier-Beständen

Naturschützer berichten von toten Tieren, die in Russlands hohem Norden von Wilderern getötet worden sein müssen. Aber auch der Klimawandel macht den Tieren zu schaffen.

Auch nach Ausgabestopp
Noch eine Menge 500-Euro-Scheine im Umlauf

Noch eine Menge 500-Euro-Scheine im Umlauf

Aus für den 500er? Mitnichten. Seit knapp einem Jahr geben die Notenbanken im Euroraum den lilafarbenen Schein nicht mehr heraus. Dennoch sind noch zahlreiche 500-Euro-Banknoten im Umlauf.

"Ich bleibe zu Hause"
Jennifer Lopez macht bei Corona-Aktion mit

Jennifer Lopez macht bei Corona-Aktion mit

#IStayHomeFor: Jennifer Lopez und ihr Verlobter Alex Rodríguez unterstützen die Corona-Kampagne, die Schauspieler Kevin Bacon ins Leben gerufen hat.

Ex-Bundesliga-Referee
Kircher: Corona-Krise trifft auch Top-Referees hart

Kircher: Corona-Krise trifft auch Top-Referees hart

Stuttgart (dpa) - Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise treffen auch die Schiedsrichter aus dem Fußball-Spitzenbereich ...

2019 Rekordjahr
Exportgenehmigungen für Rüstungsgüter gestiegen

Exportgenehmigungen für Rüstungsgüter gestiegen

2019 war ein Rekordjahr für die deutschen Rüstungsexporteure mit genehmigten Lieferungen von mehr als acht Milliarden Euro. Kann sich das wiederholen? Angesichts der Corona-Krise ist das eher unwahrscheinlich, aber im ersten Quartal lief das Geschäft noch.

Hunderttausende Firmen
DGB fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergelds

DGB fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergelds

Hunderttausende Firmen haben in der Corona-Krise schon ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt und Kurzarbeit angemeldet. Damit die Einkommen nicht ganz wegbrechen, gibt es Kurzarbeitergeld vom Staat. Aber die bisherige Höhe reicht nicht, finden die Gewerkschaften.

Preiskampf
Angespannte Lage am Ölmarkt: "Opec+" ringt um Einigung

Angespannte Lage am Ölmarkt: "Opec+" ringt um Einigung

Als wirke sich die Corona-Krise nicht schon stark genug aus, kämpft der Ölmarkt auch noch mit einem Preiskampf zwischen Russland und Saudi-Arabien. Heute sollen drastische Produktionskürzungen diskutiert werden. Ist sogar ein Schulterschluss mit den USA möglich?

Wilhelmshaven

Pilotprojekt in Wilhelmshaven
Mülleimer sollen Plastik aus Häfen fischen

Mülleimer sollen Plastik aus  Häfen fischen

Wilhelmshaven  - Im Laufe der Woche sollen in Wilhelmshaven und Emden „Seabins“ installiert werden. Es soll getestet werden, ob mit deren Hilfe langlebiger und kleinteiliger Plastikmüll eingefangen werden kann.

Medizinische Hilfe
Rockband U2 spendet Millionen für Kampf gegen Coronavirus

Rockband U2 spendet Millionen für Kampf gegen Coronavirus

Die irische Band U2 setzt sich schon seit Jahren für soziale und politische Projekte ein. Mit dem jetzigen Geld wurde medizinische Ausrüstung finanziert.

Fußball-Bundesliga
Labbadia wird Hertha-Cheftrainer und löst Nouri ab

Labbadia wird Hertha-Cheftrainer und löst Nouri ab

Bruno Labbadia soll neuer Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC werden. Laut Medienberichten will der Hauptstadtclub die Saison doch nicht mit Alexander Nouri beenden. Eine Bestätigung fehlt noch.

779 Tote an einem Tag
NY-Gouverneur: "Zahl der Toten wird weiter ansteigen"

NY-Gouverneur: "Zahl der Toten wird weiter ansteigen"

In New York werden die Flaggen in den kommenden Tagen auf halbmast gesetzt, um die Tausenden Opfer der Corona-Pandemie zu ehren. Derweil mehren sich die Hinweise auf eine hohe Dunkelziffer bei den Toten.

Weg frei für Biden
Sanders steigt aus US-Präsidentschaftsrennen aus

Sanders steigt aus US-Präsidentschaftsrennen aus

Nach enttäuschenden Vorwahlergebnissen beendet Bernie Sanders seine Präsidentschaftsbewerbung bei den US-Demokraten. Einer Kandidatur von Joe Biden steht damit nichts mehr im Weg. Doch Sanders geht nicht ohne eine eigenwillige Abschiedsbotschaft.

Raupen des Buchsbaumzünslers
Stauden als Alternative zum kränkelnden Buchs

Stauden als Alternative zum kränkelnden Buchs

Gärtner haben es mit dem Buchsbaum nicht leicht. Wegen hartnäckiger Schädlinge raten viele Gartenprofis von Neupflanzungen ab. Sind Stauden eine gute Alternative?

Browser
Microsoft möbelt Edge auf

Microsoft möbelt Edge auf

Edge ist auf jedem Windows-10-Rechner vorinstalliert. Trotzdem bevorzugen die meisten Nutzer Chrome, Firefox & Co. Deshalb will Microsoft seinen Browser attraktiver machen.

Stauprognose
Keine Staugefahr wegen Corona: Ostern mit freien Autobahnen

Keine Staugefahr wegen Corona: Ostern mit freien Autobahnen

Normalerweise herrscht rund um die Ostertage "Staustufe Rot". Doch in der Corona-Krise ist alles anders.

Englischer Gartentyp
Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Ein Garten im englischen Cottage-Stil ist prachtvoll, eng bepflanzt und ein Quell an Blüten und Düften. Der Trick: Der gut geplante Garten wirkt so, als wäre er nie geplant worden.

Bloß nicht vergessen
Das digitale Erbe rechtzeitig regeln

Das digitale Erbe rechtzeitig regeln

Das Mail-Postfach, Bilder, Videos und Chatverläufe auf Facebook, Twitter oder Inhalte in der Cloud: Was soll mit dem digitalen Nachlass im Todesfall geschehen? Je früher man das regelt, desto besser.

Was Sparer wissen müssen
Steigende Zinsen wegen Corona?

Steigende Zinsen wegen Corona?

Bringt das Coronavirus jetzt die Zinswende? Einige Berichte lassen das vermuten. Sparer sollten aber nicht zu viel erwarten.