Harlingerland

Tradition der Erntefeste
Von Folklore und rauschenden Feiern

Von Folklore und rauschenden Feiern

Harlingerland  - Erntefeste haben eine lange Tradition im Harlingerland. Was es mit den Festen auf sich hat und warum es immer mehr werden, hat Autor Karl-Heinz de Wall zusammengefasst.

Reepsholt

Baubeginn am Sonntag
Neuer Anlaufpunkt für die Kirche in Reepsholt

Neuer Anlaufpunkt für die Kirche in Reepsholt

Reepsholt  - Mehrere Jahre sind die Überlegungen alt, in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Reepsholt den mehrfunktionalen Neubau eines Gemeindehauses zu erstellen. Nun können die Bauarbeiten losgehen.

Horsten

Lügengeschichten auf der Bühne
Theatergruppe Horsten spielt „Winni, de Winner“

Theatergruppe Horsten spielt „Winni, de Winner“

Horsten  - Die Proben für das Stück „Winni, de Winner“ von Wilfried Reinehr sind bei der Theatergruppe Horsten im vollen Gange. Premiere ist bereits am 14. Oktober. Die Schauspieler berichten, worum es in dem Stück geht.

Reepsholt

Nach zwei Jahren Corona-Pause
In Reepsholt ist der Herbstmarkt zurück

In Reepsholt ist der Herbstmarkt   zurück

Reepsholt  - Zwei Jahre lang mussten die Reepsholter Corona-bedingt auf ihre Traditionsveranstaltung verzichten, doch nun ist es wieder so weit: Für den Herbstmarkt am 1. Oktober hat sich der Verein einige Neuerungen einfallen lassen.

Etzel

Kinderbetreuung
Gemeinde Etzel investiert 420.000 Euro in den Kindergarten

Gemeinde Etzel investiert 420.000 Euro in den  Kindergarten

Etzel  - Wie Björn Rippen aus der Bauverwaltung erläuterte, soll an das vorhandene Gebäude neben dem Etzeler Feuerwehrhaus eine Mensa mit Küche angebaut werden. Aktuell würden die Kinder im Flur frühstücken und in einem Gruppenraum mittagessen.

Wittmund/Friesland

Angriffe in Wittmund und Friesland
Nicht ein Wolf allein hat alle Rinder gerissen

Nicht ein Wolf allein hat  alle Rinder gerissen

Wittmund/Friesland  - Ein Wolfsrüde steht als Verursacher der Rinderrisse im Kreis Wittmund und Friesland im Fokus. Doch er ist nicht allein verantwortlich. Nun ist eine Fähe mittels DNA-Nachweis identifiziert worden.

Bentstreek

Erntefest
Bentstreek rockt – bei jedem Wetter

Bentstreek rockt – bei jedem Wetter

Bentstreek  - Von dem „bisschen“ Regen ließen sich die Bentstreeker am Wochenende den Spaß nicht verderben. Sie feierten ausgelassen ihr 51. Erntefest und krönten mit Ilona Hinrichs und Manfred Janssen das neue Erntekönigspaar.

Friedeburg

Politik
Bestattungswald in Friedeburg sorgt für Diskussion im Ausschuss

Bestattungswald in Friedeburg sorgt für Diskussion im Ausschuss

Friedeburg  - Der Landkreis empfiehlt einen zusätzlichen Bebauungsplan für das Gebiet, da es mehr Parkraum geben muss für den Bestattungswald.